Aktuelle EU-Förderprogramme 2014 - 2020
1. ETZ - Europäische territoriale Zusammenarbeit
Die ehemalige Gemeinschaftsinitiative INTERREG zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Regionen der Europäischen Union ist seit der Strukturfondsperiode 2007-2013 in ein eigenes Ziel ETZ überführt worden. Für die Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach ist insbesondere die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Slowenien von Bedeutung.
Nähere Infos erhalten Sie hier: http://www.si-at.eu/start_de/
2. Kreatives Europa
Am 5. Dezember 2013 hat der Ministerrat im letzten Schritt des Gesetzgebungsverfahrens dem neuen EU-Programm "Kreatives Europa" für den Zeitraum 2014-2020 zugestimmt. Seid 1. Januar 2014 sind die EU-Programme KULTUR, MEDIA und MEDIA Mundus gemeinsam unter dem Dachprogramm Kreatives Europa (CREATIVE EUROPE) zusammengefasst, welches auf der Erfahrung und den Erfolgen der Programme Kultur und MEDIA aufbaut, mit denen die Kulturbranche und der audiovisuelle Sektor seit mehr als 20 Jahren unterstützt werden.
Nähere Infos erhalten Sie mit folgendem Link: http://www.ccp-austria.at/view.php?cid=19
3. Erasmus+
Erasmus+ folgt ab 2014 den Programmen Lebenslanges Lernen (Comenius, Leonardo da Vinci, Erasmus, Grundtvig und Jean Monnet), Jugend in Aktion sowie den fünf internationalen Programmen Erasmus Mundus, Tempus, Alfa, Edulink sowie dem Programm für die Zusammenarbeit mit industrialisierten Ländern in einem neuen integrierten und vereinfachten Programm nach. Neu ist darüber hinaus auch, dass Sportinitiativen, v.a. im Bereich Breitensport durch das Programm finanziert werden.
Nähere Informationen erhalten Sie mit folgendem Link.
4. Horizon 2020 Forschung und Innovation
Ziel des EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation ist die Förderung exzellenter Forschung, Sicherstellung wettbewerbsstarker Forschungs- und Unternehmensstandorte, mehr innovative Produkte und Dienstleistungen sowie ein vereinfachtes Regelwerk.
Nähere Informationen erhalten Sie mit folgendem Link.
5. Landwirtschaftsförderung
Finanzierung der Ausgaben für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) wird durch zwei Fonds realisiert: den Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage vom Lebensministerium.
6. Europäische Struktur- und Investitionsfonds
In der EU-Förderperiode 2014-2020 werden alle „Europäischen Struktur- und Investitionsfonds“ (Sozialfonds/ESF, Regionalfonds/EFRE, Ländliche Entwicklung/ELER, Kohäsionsfonds/KF, Fischereifonds/EMFF) auf die Wachstumsstrategie Europa 2020 und ihre Kernziele abgestimmt und unterstützen so die Strategieumsetzung in den Mitgliedstaaten. Die finalen Rechtstexte wurden am 20. Dezember 2013 im Amtsblatt der Europäischen Union (L347) publiziert.
Nähere Informationen erhalten Sie mit folgendem Link.
In Kärnten ist für die Abwicklung der KWF zuständig.
7. Europa für Bürgerinnen und Bürger
Diese Förderung bietet strukturelle Unterstützung von Einrichtungen, die Ziele allgemeinen europäischen Interesses verfolgen, das europäische Geschichtsbewusstsein stärken und das demokratische Engagement sowie die Bürgerbeteiligung fördern wollen.
Nähere Infos finden Sie auf der Homepage der Europäischen Kommission.