Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

Urzeit

Knochenfunde des Höhlenbären

Das Vellachtal, in dem die Gemeinde Eisenkappel-Vellach liegt, bot den ersten Menschen, die sich im Gebiet des heutigen Kärnten ansiedelten, nicht viele Ressourcen. Der Ackerbau war noch nicht erfunden, für steinzeitliche Menschen war höchstens die Fülle an Wildtieren, die man jagen konnte, von Interesse.

Dass zumindest Teile des heutigen Gemeindegebietes schon von altsteinzeitlichen Jägern bewohnt waren bzw. bejagt wurden, beweisen Funde, die in der Potočnik Höhle auf der Uschowa (heute slowenisches Staatsgebiet) gemacht wurden. Man hat hier von Menschen bearbeitete und gebrauchte Knochen des Höhlenbären gefunden. So wurden beispielsweise damals aus Oberarmknochen und Unterkieferhälften des Bären Waffen geformt, während Hüftgelenkpfannen zu Trinkgefäßen wurden.

Neben weiteren Gebrauchsgegenständen (Nähnadel aus einem kleinen Röhrenknochen) entdeckte man zum Beispiel auch ein vorzeitliches Musikinstrument (eine Art Flöte aus dem Unterkiefer eines Höhlenbären).



« zurück zur Geschichte Übersicht