Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

Mit dem Südmobil durch Südkärnten

01.07.2022 – Neues Mobilitätskonzept für ein vernetztes Südkärnten

„Zu Fuß auf den Gipfel, mit dem Südmobil durch die Region“ – mit diesem passenden Slogan nimmt das neue Südmobil ab 1. Juli Fahrt auf und bringt die Gäste bis einschließlich 6. November zu Attraktionen, Naturschauplätzen und Ausflugszielen in der Region Klopeiner See - Südkärnten. „Im ersten Schritt haben wir über 70 Haltepunkte initiiert. Der bestehende öffentliche Verkehr wird durch das intelligente Dispositionssystem perfekt ergänzt. Ziel des Projektes ist es, sowohl die Mobilität und Erreichbarkeit in der Region als auch den überregionalen Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz zu gewährleisten“, erklärt Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten. So steuert das Südmobil von Montag bis Sonntag neben den genannten Zielen auch Almhütten und Start- und Endpunkte von wichtigen Wander- und Radtouren an.

Flexible, kostengünstige Mobilität auf Knopfdruck

Die Handhabung und Buchung vom Südmobil gestaltet sich für die Nutzer sehr einfach. Via App, online unter www.südmobil.at oder telefonisch unter +43 123 500 44 434 können die Fahrten flexibel – mindestens 60 Minuten vor Abfahrt – gebucht werden. „Mit dem Südmobil kann jeder die Region Klopeiner See – Südkärnten vollkommen flexibel, unabhängig und kostengünstig erleben. Um neben der Geldbörse auch die Umwelt zu schonen, werden die Fahrten nach Möglichkeit zu Sammelfahrten gebündelt. Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist möglich“, so Karlhofer. Vor Ort führen ausschließlich regionale Verkehrsunternehmen die Fahrten durch.

Das Südmobil ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten, des Tourismusverbandes St. Kanzian am Klopeiner See, des Tourismusverbandes Eisenkappel-Vellach und des Tourismusverbandes Geopark Karawanken. Das Südmobil wird durch die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten, den Verein Regionalentwicklung Südkärnten, KLAR! Südkärnten und KEM Südkärnten unterstützt. 

„2022 nimmt das Mobilitätskonzept erstmals Fahrt auf, wir sammeln Erfahrungen und sehen, wie die Fahrten angenommen werden. Für 2023 und darüber hinaus gibt es bereits Pläne, natürlich auch in Bezug auf die Inbetriebnahme der Koralmbahn“, fügt Robert Karlhofer ergänzend hinzu.

Wann kann ich das Sübmobil nutzen?

Das Sübmobil fährt vom 1. Juli bis 6. November.
Sonntag bis Donnerstag von 8.00 bis 22.00 Uhr.
Freitag, Samstag und vor Feiertagen von 8.00 bis 24.00 Uhr.

Wie buche ich eine Fahrt?

Wähle die Südmobil-Hotline +43 123 500 44 434 oder steige auf www.südmobil.at ein und reserviere bequem online deinen Sitzplatz. Einfach einen Haltepunkt als Start und einen als Ziel wählen. Der Preis wird angezeigt. Die gewünschten Fahrten können so flexibel im Vorhinein (mindestens 60 Minuten vor Abfahrt) gebucht werden.

Welche Haltepunkte gibt es?

In Eisenkappel-Vellach gibt es aktuell 6 Haltepunkte: Hauptplatz (vor dem Höhlencafe), in der Tabora beim Klettersteig, VIVEA Gesundheitshotel, Eisenkappler Hütte, Alpengasthof Riepl und Seebergsattel. Alle Haltepunkte in der Region (Klopeiner See, Sonnegger See, Pirkdorfer See, Hemmaberg, Petzen, Museen uvm.) können unter https://webapp.istmobil.at/ eingesehen werden.

Wie viel zahle ich für meine Fahrt?

Das Sübmobil kostet je nach Distanz und transportierte Personenanzahl unterschiedlich: Je mehr Personen mitfahren, desto günstiger wird es pro Person! Das einfachste ist online den Start, das Ziel und die Personenanzahl einzugeben - dann wird der Preis direkt angezeigt. Kinder bis 6 Jahre sind frei. Die genauen Preise können Sie im Folder (Download unten) oder über die Südmobil-Webseite einsehen.

Weitere Informationen und Buchung

www.südmobil.at  
+43 123 500 44 434

 

Das Südmobil ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tourismusregion Kopeiner See - Südkärnten, des Tourismusverbandes St. Kanzian am Klopeiner See, des Tourismusverbandes Geopark Karawanken und des Tourismusverbandes Eisenkappel-Vellach. Unterstützt wird das Projekt durch die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten, durch den Verein Regionalentwicklung Südkärnten und KLAR! Südkärnten.

Download