Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

e5-Krone 2019 für energieeffiziente Gemeinden: Eisenkappel-Vellach gewinnt den ersten Preis!

20.11.2019 – Insgesamt 5 Kärntner Gemeinden erhielten Preise im Rahmen der Verleihung der e5 Krone, wobei sich 3 Kärntner e5-Gemeinden ex-aequo den ersten Preis mit ihren Mustersanierungsprojekten teilten – eine davon ist die Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela!

Im Rahmen des e5-Landesprogramms wurden am 18.11.2019 in Velden die begehrte e5 Krone für e5-Gemeinden vergeben. Eisenkappel wurde dabei als eine von drei Gemeinden mit einem herausragenden Mustersanierungsprojekt mit dem ersten Preis, verbunden mit einem Scheck von € 7.500,- belohnt! Drei Kärntner Gemeinden Ludmannsdorf, Guttaring und Eisenkappel wurden von der Jury als Sieger ermittelt, alle drei Gemeinden haben Mustersanierungsprojekte für ihre Bildungszentren und Kindergärten durchgeführt. Die e5 Krone in Gold ist eine Anerkennung für diese mustergültigen Projekte.

Bürgermeister und e5-Energiereferent Franz Josef Smrtnik zeigte sich hocherfreut über diese Auszeichnung und nahm diese aus der Hand der Landerätin Sara Schaar für die Marktgemeinde entgegen. Dieser erste Preis ist der kontinuierlichen Arbeit des e5-Teams und der Gemeinde zum Thema Energie geschuldet.

Das e5-Team von Eisenkappel-Vellach ist auch sonst noch sehr aktiv. Das e5-Team unter Federführung von Ferdinand Bevc konnten im vorigen Jahr die höchste Auszeichnungsstufe mit fünf e’s für die vielen Maßnahmen und Aktivitäten, welche die Gemeinde in den letzten Jahren gesetzt hat, in Empfang nehmen. Vor allem die Mustersanierung des Bildungszentrums und die Planung des Kindergartens hatten dabei einen hohen Stellenwert, aber auch die Umsetzung der Biomassefernwärmeanlage in der Gemeinde sowie die Einführung einer monatlichen Energiebuchhaltung, die Erstellung einer Energiebilanz und eines Mobilitätskonzepts waren neben der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED wichtige Meilensteine für die Erreichung von fünf der fünf möglichen e’s.