Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

Eisenkappel – ein Ort stellt sich vor

12.04.2018 – Einladung zur Ausstellung im Rahmen der 750 Jahre Markterhebung Eisenkappel in den Festsaal Schloss Hagenegg

Zeitlich zurückversetzt in das 19te und 20ste Jahrhundert, ganz ohne Elektrizität und Mobiltelefone sowie eingeschränkter Mobilität präsentiert am 13. April der leidenschaftliche Sammler Bedi Böhm-Besim sein „Eisenkappel – ein Ort stellt sich vor“ im Festsaal des ehemaligen Maierhofes im Schloss Hagenegg“. Anhand der zu Schau gestellten Gegenstände aus Brauchtum, Handwerk und weiterer kultureller Besonderheiten aus dem dörflichen und bäuerlichen Lebensalltag lässt sich nachvollziehen, mit welchen kreativen und erfinderischen Potential die Menschen im Vellachtal ausgestattet waren und noch sind.

Zu sehen sind unter anderen das immer noch funktionierende Uhrwerk der Turmuhr der Pfarrkirche St. Michael aus den Jahre 1832, das Ante Pante Vortragekirchlein oder originale Relikte der Vellachtaler Schmalspurbahn „Vike“. Welches Ornament am Keramikgeschirr zu welchen Anlass eingesetzt wurde oder welche primitiv angefertigten Werkzeuge den Holzknechten in den Steilhängen noch vor wenigen Jahrzehnten ihren Lebensunterhalt mit nahezu halsbrecherischer Arbeit gesichert haben, ist ebenfalls zu sehen. Dazu gruppiert Bedi Böhm die Stiche von Valvasor aus den 17ten Jahrhundert aus seiner Sammlung und Gerätschaften zur Woll- und Flachsverarbeitung im Winter, die vor allem Frauenarbeit war.

 

„Eisenkappel – ein Ort stellt sich vor“ - Kulturhistorische Ausstellung aus der Sammlung Bedi Böhm-Besim

Ausstellungsort: Festsaal Maierhof / Schloss Hagenegg

Eröffnung: 13. April um 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 13. bis 23. April

Öffnungs- und Führungszeiten:

Dienstag: 14:00h – 18:00h
Donnerstag: 18:00h – 20:00h
Samstags: 10:00h – 13:00h
Sonntags: 14:00h – 18:00h
oder nach telefonischer Vereinbarung unter: 04238 25056