Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

Wenn der Strom einmal längere Zeit ausfällt...

13.01.2021 – Wenn der Strom einmal längere Zeit ausfällt... Was tun bei einem Blackout? Ein Blackout wäre wie ein Lockdown „Ultra-Hart"

Der letzte Freitag hat es gezeigt. Ein flächendeckender Stromausfall - ein Blackout - könnte jederzeit auch bei uns passieren. Die Folgen wären gravierend.

Man könnte sich das wie einen Corona-Lockdown vorstellen – nur halt ohne Strom, Internet und Smartphone. Zusätzlich fällt noch das Licht und die Heizung aus (und das bei den derzeitigen Außentempe­raturen). Dann wär da noch die Wasserversor­gung samt Toilettenspülung, die zusammenbrechen könnte. Tankstellen zu, Ampeln außer Betrieb und alle Geschäfte geschlossen - denn ohne Strom geht gar nichts mehr.

Ein großflächiger, totaler Stromausfall – ein sogenannter Blackout – kann jederzeit auch bei uns passieren und das gewohnte Leben für Tage enorm beeinträchtigen. Ursachen können Naturereignisse, technisches oder menschliches Versagen, Sabotage, aber auch terroristi-sche Anschläge und Cyberangriffe auf Einrichtungen der Energieversorgung sein. 

Die Auswirkungen sind enorm. Alle elektrisch betriebenen Geräte, Telefon- und Internetver-bindungen, Licht und Heizung fallen aus. Die Wasserversorgung kann zusammenbrechen. Die Toilettenspülung funktioniert nicht mehr. Der öffentliche Verkehr ist stark beeinträchtigt. Ampeln fallen aus, Bankomaten sind nicht mehr zu benutzen und Geschäfte bleiben geschlossen. Daher sollten Vorräte für ein paar Tage in keinem Haushalt fehlen. 

Zum Download: Der Flyer gibt allgemeine Verhaltenstipps und die Broschüre gibt einfache Tipps für einen krisensicheren Haushalt!

Download