Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

e5 Auszeichnung in Villach

24.11.2016 – Bei der Prämierung der energieeffizientesten Gemeinden in Kärnten im Congress Center Villach erreichte Eisenkappel-Vellach zum dritten Mal in Folge den ersten Platz aller Kärntner Gemeinden.

Am Mittwoch, dem 23.11.2016 fand am Abend in Villach wieder die Prämierung der energieeffizientesten Gemeinden in Kärnten statt. LR. Holub konnte erfreulich berichten, dass sich in Kärnten bereits 50 Gemeinden zum Klimaschutz bekannt haben und am e5-Programm teilnehmen.

Unsere Gemeinde liegt in der europaweit einheitlichen Bewertung nach wie vor an der Spitze aller Kärntner Gemeinden. Nachdem die Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach bereits das dritte Mal den ersten Platz in Kärnten (85,1%) einnahm, wurde der Wanderpokal nun endgültig für immer der Gemeinde übergeben.

Bürgermeister Franz Josef Smrtnik konnte in Begleitung seiner Mitstreiter e-5 Teamleiter Štefan Merkač, Energiereferent Gabriel Hribar, Ausschussobmann Willi Ošina und Amtsleiter und Energiebeauftragten Ferdinand Bevc diesen Preis in einem feierlichen Rahmen im Congress-Center Villach vom Landesrat Rolf Holub in Empfang nehmen.

Unsere Gemeinde hat wieder einmal gezeigt, so der Bürgermeister, dass man mit wenig Geld Großes erreichen kann. Nun kann auch schon der Tourismus von unseren Bemühungen profitieren. Immerhin kommen immer mehr Menschen nach Bad Eisenkappel, um von unseren Entwicklungen zu lernen.

Nur wenn wir alle gemeinsam achtsam mit der Umwelt und dem Klima umgehen, werden auch unsere Enkelkinder einen derart lebenswerten Ort vorfinden. Wir sind dies unseren Nachfahren schuldig.