Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

Ortkernbelebungskonzept und Leitbildpräsentation

09.04.2018 – Am 11. April ab 18 Uhr findet der 2. Workshop zum Thema: „Wohin mit Eisenkappel? im Pfarrsaal Bad Eisenkappel und im Anschluss die Leitbildpräsentation statt.

Was braucht der Ortskern von Bad Eisenkappel / Železna Kapla? Wie kann der Hauptplatz wieder ein zentraler Ort des Geschehens in der Gemeinde werden? Dazu bedarf es konkreter Maßnahmen und Pläne. Mit Hilfe der Bevölkerung, den direkt Betroffenen und auch der Gemeinde sollten diese identifiziert werden.

So lautete die Aufgabe, die uns im September 2017 im Rahmen der Förderinitiative „Ortskernbelebung“ des Landes Kärnten gestellt wurde. Durch Gespräche, Besichtigungen, Workshops und Analysen sammelten wir Informationen, welche weiter ergänzt und geordnet zu konkreten Ideen und Vorschlägen formuliert wurden. Ziel sind konkret umsetzbare Interventionspläne für kurz-, mittel- und langfristige Verbesserungen.

Während des ersten offenen Workshops am 17. Januar ist im Austausch mit interessierten TeilnehmerInnen eine praktikable Strategie für die Verteilung der Dauerparkplätze am Rand des Ortskerns entstanden. Außerdem auch eine unserer Meinung nach klare Zielsetzung für den Hauptplatz, basierend auf drei Prinzipien:

  • Schaffung eines nutzbaren öffentlichen Raums rund um die Kirche mit entsprechender Infrastruktur, die das Verweilen ermöglicht (Sitzmöglichkeiten, Begrünung und attraktive Elemente zur Abtrennung von der Fahrbahn). Dafür ist es notwendig einen Teil der Fläche von Autos freizuhalten. 
  • Zweitens: Die Aktivierung der Passage zur Vellach und der ‚ausgestorbenen’ Schaufenster.
  • Drittens: Entwicklung von neuen Funktionen und Programmen für den Hauptplatz - von einem Bauernmuseum bis hin zu intensiveren Nutzungen durch Vereine.

Die Ergebnisse des laufenden Prozesses sind hier abrufbar.

Der 2. Workshop zum Thema: „Wohin mit Eisenkappel findet nun statt? Was wäre eine geeignete Positionierung für die Gemeinde? Wie kann diese erfolgen?“

Alle interessierten BürgerInnen sind herzlichst eingeladen, sich zu beteiligen und bei den nächsten Terminen Anmerkungen und Ideen einzubringen.

Wann: Mittwoch, 11.04.2018, ab 18:00 Uhr

Wo: Pfarrsaal Bad Eisenkappel/Farna dvorana Železna Kapla

 

Im Anschluss findet ab ca. 20 Uhr die Leitbildpräsentation statt:

Im Rahmen des Projektes „Bürgerbeteiligungs-Forums Denkwerkstatt Eisenkappel – Železna Kapla“ und des LEADER Vorhabens „Landschaftsraum- Lebensraum Karawanken“ wurde Wolfgang Giegler beauftragt einen Prozess zur Erarbeitung eines nachhaltigen Leitbildes für die Marktgemeinde zu erstellen.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit BürgerInnen von Eisenkappel im Rahmen von Workshops und zahlreichen Einzelgesprächen wurde das Projekt parallel und in enger Verbindung mit den Vorbereitungen zum 750-Jahr-Jubiläum der Markterhebung von Eisenkappel durchgeführt. Die Mitwirkung in den Arbeitsgruppen war intensiv, die Diskussionen kontroversiell, somit auch die Ergebnisse sehr deutlich.

Die Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach hat mit diesem Projekt gezeigt, dass das Potenzial ihrer Bevölkerung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Ergebnisse des Leitbildprojektes zu den Bereichen „Lebensraum“, „Zusammenleben“, „Verwaltung/Bürgerservice“ werden am 11. April um 20 Uhr im Pfarrsaal präsentiert.